Jugendübernachtungshaus "Hühnerhof" in Thannhausen

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass unser Jugendübernachtungshaus nach wie vor für Zwecke der Jugendarbeit zur Verfügung steht und auch weiterhin gebucht werden kann.

Jugendübernachtungshaus "Hühnerhof"
Jugendübernachtungshaus "Hühnerhof"

Unser Jugendübernachtungshaus "Hühnerhof" diente viele Jahre als Übernachtungsdomizil der Schwestern der St. Josefskongregation Ursberg, die die Aufgabe hatten, die Hühner in der Legebatterie im Nebengebäude zu versorgen. Weiterhin konnten die Schwestern vom Mutterhaus Ursberg hier ihre Ferien verbringen und in Ruhe neue Kraft tanken.

 

Im Gebäude befindet sich noch heute die Originalkapelle und auch eine kleine Wohneinheit für einen geistlichen Beistand war innerhalb des Hauses vorgesehen.

 

Der Kreisjugendring Günzburg hat mit Unterstützung des Landkreises Günzburg im Jahre 1999 das Gebäude übernommen und es so umgebaut, dass es für Freizeitmaßnahmen mit Kinder- und Jugendgruppen, sowie für Aus- und Fortbildungsmaßnahmen von Jugendleiter/-innen zur Verfügung stehen kann.

Lage

Das Selbstversorgerhaus liegt im südlichen Landkreis Günzburg, 1 km östlich der Stadt Thannhausen, nahe der B 300, am Rande des Naturparks Augsburg Westliche Wälder. Es gibt landschaftlich reizvolle Wandermöglichkeiten in der näheren Umgebung.

 

Die Hausanschrift:


Jugendübernachtungshaus "Hühnerhof"
Augsburger Straße 28
86470 Thannhausen

 

Die Verkehrsverbindungen:

  • Busverbindung nach Augsburg, Krumbach, Mindelheim und Günzburg
  • Nahverkehrsbahnhöfe in Dinkelscherben, Krumbach und Jettingen
  • nächster IC-Bahnhof Augsburg

 

Karte: